Header image  
Interessensgemeinschaft
Grünes Grasbrunn
 
spacer
   Letzte Aktualisierung: 11.02.2011
 
 
spacer spacer
ARCHIV - BAUSCHUTZVERORDNUNG

Infoveranstaltung der IGG am 25.03.2010 im Bürgerhaus Neukeferloh

Mit kurzen Worten: ein voller Erfolg! Bereits um 18:30 erschienen die ersten Gäste, pünktlich um 19:00h war - wie sagt man so schön - "die Bude voll". Wir haben 240 Plätze aufgestuhlt, es waren nur ganz wenige unbesetzt. Pünktlich um 19:00h trat Moderator Richard Schmidpeter (IGG) ans Mikrofon, begrüßte die Gäste und eröffnete so die Versammlung. Mit deutlichen Worten formulierte er die "gelbe Karte" für den anwesenden Bgm. Korneder und die (grösstenteils abwesenden) Gemeinderäte seiner Mehrheitskoalition aus SPD, BfG und Bündnis 90/Die Grünen. Danach übergab Herr Schmidpeter das Wort an Herr Korneder. Zu Beginn stellte dieser fest, das er diese Informationsveranstaltung selbst abgehalten hätte, wenn er gewusst hätte, das so viele Bürger an diesem Thema interessiert sind. In kurzen Worten erläuterte er danach u.a. den Meinungsbildungsprozess der SPD. In einer Mitgliederversammlung habe man sich von 3 Experten zur BschV beraten lassen.

Danach erläuterte Herbert Attig (IGG) als erstes die Enstehungsgeschichte der BschV in Form einer Chronologie. Ferner klärte über rechtlichen Grundlagen der kommunalen BschV auf und bemängelte die unzureichende Information der Bevölkerung.

Danach kommentierte Wolfgang Kainz-Huber die Abhandlungen von Herrn Dipl. Ing. Ring, der leider aus privaten Gründen und zu unserem Leidwesen die Veranstaltung nicht begleiten konnte.

Zuletzt konnten sich die Besucher zu Wort melden. 13 Bürger nahmen die Möglichkeit wahr, stellten Fragen und äusserten ihre eigenen Meinungen bezüglich der BschV. Besonders interessant war der Hinweis von Herrn von Lojewski (Neukeferloh) auf das am 1.3.2010 in Kraft getretene Bundesnaturschutzgesetz sowie die Wortmeldung von Frau Kappelsberger (Neukeferloh), die über eigene negative Erfahrungen mit der BschV in Haar berichtete.

Nachfolgend einige Bilder von der Veranstaltung:

 

Als Resume können wir eine Motivation für die Zukunft aus dieser Veranstaltung mitnehmen: alles zu tun, um den Bürgerwillen zu unterstützen und diese Verordnung mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern.

Ein objektiver Bericht über unsere Infoveranstaltung steht im aktuellen Hallo. mehr...

spacer